Winterradausfahrt November 23

Winterradausfahrt November 23

 

Die ganze Woche vorher bange Blicke auf die Wettervorhersage, dann die Erlösung: kein Regen und Temperaturen bis 15°C! Das Pflaster auf dem Talheimer Rathausplatz war noch nass, als sich knapp 10 Radbegeisterte gegen 10 Uhr am Sonntag trafen, um auf eine spätherbstliche Tour in den Zabergäu zu starten.

  

 

Die Sonne zeigte sich schön wärmend und so machten sich die Teilnehmer auf den Weg. Über den Talheimer Doppelkreisel und die Lauffener Straße ging es an den Obsthöfen vorbei zum Lauffener Kiesplatz. An den buntbelaubten Weinbergen der alten Neckarschleife ging es im Zabertal über Meimsheim und Botenheim durch die Herbstlandschaft vorbei an Güglingen und Pfaffenhofen zum Rodbachhof, einer abgegangenen Siedlung namens Rodenbach. Den Radlern war der Wind auf der bisherigen Strecke ganz ordentlich entgegengepfiffen und die Sonne tat das ihrige.  An der Gartenanlage am Ende des Weilers wartete das Begleitfahrzeug mit Glühwein aus richtigem heimischem Rotwein und heißem Tee für die erste Pause auf die Truppe. Nach knapp 24 km tat die Erfrischung gut.

    

Anschließend führte die Strecke bergauf zum Mittleren Rennweg und durch den Herbstwald auf dem Höhenrücken zum Steinbruch Näser bei Cleebronn. Ein kleiner Umweg führte an einem Naturdenkmal, einer Wellingtonia, auch Mammutbaum genannt, vorbei. Unterwegs verlor ein Reifen die Luft, der Schlauch wurde dank der Mitnahme einer Reserve flink ausgetauscht und auf dem Parkplatz des Steinbruches, wo an Sommerwochenenden regelmäßig ein Weinausschank geöffnet hat, die nächste Pause eingelegt. Ein herrlicher Ausblick bot sich über den Zabergäu und auch hier lachte die Sonne vom Himmel. Aus dem Begleitfahrzeug wurde der restliche Glühwein ausgeschenkt und vom Wind unterstützt durchgeatmet.

 

Weiter ging die Fahrt an Treffentrill, Tripstrill und dem Katharinenplaisir vorbei durch die Weinberge nach Bönnigheim, von wo aus dann der Weg am Mühlbach entlang durch Hohenstein nach Kirchheim führte. Ab Kirchheim durften die Radler den neu ausgebauten Neckartalradweg genießen, der in Lauffen über den Fluss geht und am Zementwerk vorbei den Prallhang des Neckars begleitet. Am oberen Wehr Horkheim ging es nun zum Streckenabschluss über die Felder zur ehemaligen Trasse der Bottwartalbahn zum Sportplatz des TSV Talheim. Hier fand die Sonnenradausfahrt des Novembers 2023 dann an Reservierten Plätzen ihr Ende.

Die Radausfahrten dieses Jahres des Arbeitskreises Talheim fanden damit einen schönen Abschluss. Der Arbeitskreis bedankt sich bei allem Teilnehmenden für das vorbildliche Verhalten während der Touren. Die rege Bereitschaft zum Mitfahren ist Ansporn für die Tourenplanung im kommenden Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

*
*
Du kannst folgende <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr>-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>