Vom Regen in die Sonne – Sommerausfahrt 2023

Vom Regen in die Sonne – Sommerausfahrt 2023 am 30.7.23

Schon traditionell fand am 30. Juli die alljährliche Sommerradausfahrt mit Bustransfer des AK Radtouren statt. Petrus war allerdings der Meinung, dass allzu viel Wärme nicht gut sei und schickte deutlich abkühlende Regengüsse vorweg vom Himmel. Das hielt die ca. 30 Unentwegten aber nicht davon ab, am Sonntagmorgen mit Regenschutz versehen sich am Parkplatz Bachstraße zum Verladen der Fahrräder einzufinden.

Durch mehrere teils auch kräftige Schauer fuhr der Bus zum Start der Tour, der Faust-Stadt Knittlingen. Petrus hatte ein Einsehen und stoppte den Regen, die Sonne zeigte sich immer mehr.

Nach der Einweisung durch den Radguide Bernd Hönnige und einer kurzen Runde durch die malerische Altstadt von Knittlingen machte sich die Gruppe auf in das „Land der 1000 Hügel“, wie sich der Naturpark Stromberg-Heuchelberg auch gerne nennen lässt, zunächst nach Hohenklingen und weiter am Bernhardsweiher See vorbei zum „Derdinger Horn“, wo schon ein deutlicher Anstieg Krafteinsatz bzw. motorische Unterstützung erforderte. Nur drei Kilometer später kam nach kurzer Erholung beim Bergauf-Bergab der nächste Anstieg in der Anfahrt auf Sternenfels, wo das Begleitfahrzeug schon mit Erfrischungen wartete.

Weiter ging es über Kürnbach und dahinter wieder knackig bergauf durch die Weinberge auf die Stromberghöhe. Aus dem Wald heraus war schon die Ravensburg zu sehen. Von Sulzfeld führte das  steilste Streckenstück hoch zur hoch zur Ravensburg, von wo aus sich ein weiter Rundblick vom Nordschwarzwald über die Vogesen und den Pfälzer Wald bis in den badischen Odenwald bot.

An Sulzfeld vorbei radelte die Truppe über Mühlbach zum Grenzsteinpfad, auch Birnenallee genannt, zur Mittagsrast an der Trollingerhütte bei Kleingartach.

Hier erfolgte der „Einstieg“ in das Leintal. Damit hatte das Auf und Ab ein Ende und die Restenegie konnte in den Akkus und Beinen bleiben. Immer dem Leinbach entlang führte die Tour dann über Niederhofen, Stetten, Schwaigern zu einem nächsten Stopp am Bahnhof Großgartach in Leingarten. Ein ordentlicher Rückenwind brachte die Radlertruppe danach über Frankenbach nach Neckargartach, wo dann der Neckar überquert wurde.

Über das Gelände der BUGA 2019 ging es zum Ende den Neckar entlang über Horkheim durch die Weinberge zurück nach Talheim, wo dann die Juliausfahrt auf dem Hoffest Schoch gegen 16 Uhr schloss.

Das gute Wetter und die tolle Disziplin der Teilnehmenden ließ auch diese Veranstaltung sturz- und pannenfrei zu Ende gehen.